Datenschutzrichtlinie

Datum des Inkrafttretens dieser Richtlinie: 25.05.2018

Shiseido nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre sehr ernst. Wir sind bestrebt, durch Vertrauen und Transparenz eine starke und dauerhafte Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen und zu erhalten. In Übereinstimmung mit dieser Philosophie ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten für uns wichtig und wir möchten Sie mit dieser Datenschutzrichtlinie darüber informieren, wie wir Daten erheben und speichern.

Diese Datenschutzrichtlinie („Richtlinie„) erläutert im Detail, welche personenbezogenen Daten wir erfassen, wenn Sie das Shiseido Downloadcenter und dessen Anwendungen (im Folgenden als „Dienste“, „Website“ oder „Websites“ bezeichnet) oder andere digitale oder klassische Kommunikation mit uns über schriftliche, mündliche oder digitale Kanäle führen.

Es ist wahrscheinlich, dass wir diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren müssen. Wir werden Sie auf wesentliche Änderungen hinweisen, aber empfehlen Ihnen, diese Richtlinie von Zeit zu Zeit zu überprüfen, wenn Sie es wünschen.

Wir hoffen, dass die folgenden Abschnitte alle Ihre Fragen beantworten können. Sollte dies nicht der Fall sein, so bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen.


1.) WER SIND WIR?

Die Marken SHISEIDO, DOLCE&GABBANA, ELIE SAAB, ALAЇA PARIS, ISSEY MIYAKE, NARCISO RODRIGUEZ und ZADIG&VOLTAIRE, NARS, LAURA MERCIER und BAREMINERALS sind Teil der Shiseido Group Germany GmbH (Kaistraße 20a, 40221 Düsseldorf, Deutschland). Die Shiseido Group Germany GmbH arbeitet als gemeinsam Verantwortlicher für Ihre Daten mit Beauté Prestige International SA (agierend als Shiseido Group EMEA). Shiseido Group Germany führt unsere lokalen Aktivitäten und Shiseido Group EMEA ist verantwortlich für unsere E-Commerce, Kundenbeziehungen und Marketing-Bemühungen für Europa.

2.) RECHTLICHE GRUNDLAGEN ZUR DATENERHEBUNG

Das EU-Datenschutzrecht enthält eine Reihe von „Erlaubnistatbeständen“, die es überhaupt erst erlauben, personenbezogene Daten zu verarbeiten. Wir haben sorgfältig darauf geachtet, dass für jede unserer Datenverarbeitungen ein Erlaubnistatbestand vorliegt. Die folgenden Erlaubnistatbestände finden bei unseren Datenverarbeitungen Anwendung:

Datenverarbeitung im Rahmen einer vertraglichen Beziehung: Unter Umständen benötigen wir Ihre persönlichen Daten, um unserer vertraglichen Verpflichtung zur Lieferung von Produkten, die Sie bestellt haben, nachzukommen oder um auf Ihren Wunsch vor dem Abschluss eines Vertrages tätig zu werden. Zum Beispiel, wenn Sie unsere Produkte über unsere Website kaufen, benötigen wir Ihren Namen und Kontaktdaten, damit wir mit Ihnen kommunizieren und die Ware an Sie ausliefern können. In diesem Fall ist die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich, um Ihnen die von Ihnen angeforderten Produkte, Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und die oben beschriebenen Aktivitäten durchzuführen. Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht angeben, können wir Ihnen die gewünschten Produkte und Dienstleistungen nicht anbieten.

Datenverarbeitung aufgrund gesetzlicher Erlaubnis: Die Verarbeitung personenbezogener Daten kann auch durch staatliche Rechtsvorschriften verlangt werden. Zum Beispiel müssen wir Informationen über Personen, die in Betrugsfälle oder andere kriminelle Handlungen verwickelt sind, an die Strafverfolgungsbehörden weitergeben. Steuerrechtlich sind wir verpflichtet, Bestellungen und Zahlungsvorgänge zu dokumentieren und aufzubewahren.

Datenverarbeitung aufgrund berechtigter Interessen: Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist auch zulässig, soweit es zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Ihr schutzwürdiges Interesse oder Ihre Grundrechte und Grundfreiheiten an dem Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung überwiegen. Wir verwenden Ihre Daten manchmal, um unsere berechtigten Interessen am reibungslosen Ablauf unseres Geschäftsbetriebes zu sichern, welche aber nicht Ihre Rechte, Freiheiten oder Interessen berühren. Zum Beispiel werden wir Ihnen unter der Bedingung, dass Sie Ihre Rechte zur Unterbindung solcher Zusendungen nicht geltend gemacht haben, Mitteilungen über unseren Service übersenden. Wir analysieren, wie Nutzer mit unserer Website interagieren, damit wir besser verstehen können, welche Darstellungen gut funktionieren und welche weniger gut. Dies ermöglicht uns qualitative Verbesserungen und die Weiterentwicklung unseres online-Angebotes für alle Nutzer.

Zustimmung – in bestimmten Fällen können wir um Ihre Zustimmung bitten, bevor wir Ihre Daten verwenden.

3.) WANN ERHEBEN UND SPEICHERN WIR IHRE DATEN?

Hier sind einige Gelegenheiten, bei denen wir personenbezogene Daten verarbeiten:

  • Wenn Sie eine unserer Websites besuchen, Ihr Konto nutzen, um Produkte und Dienstleistungen zu kaufen oder Gutscheine bei uns einlösen, sei es per Telefon, in einem Geschäft oder online.
  • Wenn Sie bei uns ohne Kundenkonto als Gast online eine Bestellung aufgeben und Ihren Einkauf abschließen (in diesem Fall erfassen wir lediglich die für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten).
  • Wenn Sie ein Kundenkonto oder Profil bei uns erstellen.
  • Wenn Sie sich online oder in unseren Geschäften anmelden, um elektronische Newsletter, Blogposts, Sonderangebote und andere Materialien zu erhalten.
  • Wenn Sie einem unserer Treueprogramme online oder in einem unserer Geschäfte beitreten
  • Wenn Sie an von uns organisierten Wettbewerben oder Gewinnspielen teilnehmen.
  • Wenn Sie sich entschließen, an Umfragen, die wir Ihnen schicken, teilzunehmen.
  • Wenn Sie unsere Produkte bewerten oder kommentieren.
  • Wenn Sie an unserer Nutzercommunity teilnehmen oder Inhalte zu den Websites beitragen, z.B. indem Sie einen Beitrag in unseren Foren verfassen oder einen Blogeintrag kommentieren.
  • Wenn Sie mit uns in sozialen Netzwerken interagieren.
  • Wenn Sie mit uns eine Veranstaltung buchen oder einen Termin zum Beispiel mit unseren Beauty-Beratern in Geschäften und Kaufhäusern für Beauty-Beratung, Make-up-Sessions und Tutorials sowie Events rund um neue Produkteinführungen vereinbaren.
  • Wenn Sie uns auf irgendeine Weise kontaktieren – Online-Chat, per E-Mail, SMS, aus irgendeinem Grund über die Telefon-Helpline, Komplimente, Feedback oder eine Anfrage übermitteln.
  • Wenn Sie Formulare ausfüllen, zum Beispiel, wenn ein Unfall in einem Geschäft passiert ist.
  • Wenn Sie uns eine Bewerbung und/oder Ihren Lebenslauf zukommen lassen oder andere Bewerbungsunterlagen ausfüllen.
  • Wenn Sie Dritten die Erlaubnis geben, Ihre Daten mit uns zu teilen.

4.) WELCHE DATEN SAMMELN WIR UND WIE VERWENDEN WIR SIE?

Je nachdem, wie Sie mit uns interagieren (online, im Geschäft, am Telefon usw.), können wir verschiedene Arten von personenbezogenen Daten verarbeiten, die im Folgenden näher beschrieben werden. In einigen Fällen können wir einen Informationstyp mit einem anderen Informationstyp kombinieren und sie in unseren Datensätzen speichern. In allen Fällen sind wir jedoch bestrebt, die Menge an Daten, die wir verarbeiten und speichern, auf das zu beschränken, was für den rechtmäßigen Grund, aus dem wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Wir informieren Sie, wo immer es möglich ist, ob wir die angeforderten Daten benötigen oder ob Sie die Wahl haben, diese nicht zu teilen, aber dennoch eine Bestellung aufgeben oder unsere Updates und Angebote etc. abonnieren können. Wir können möglicherweise einige Dienstleistungen nicht erbringen, falls Sie die angeforderten Daten nicht offen legen.

a) Daten, die Sie uns mitteilen, wenn Sie mit uns interagieren

  • Kundenkonto: z. B. Ihr Name, Kundennummer, Login-ID, Benutzername, Passwort und / oder Sicherheitsfrage und -antwort sowie andere Registrierungsinformationen. Bestimmte Anmeldeinformationen, wie z. B. Ihre Kundennummer, werden möglicherweise von uns generiert und dann an Sie übermittelt. Wir speichern (oder erstellen für Sie) nur individuelle Login-Daten für die Vorgänge, für die ein Kundenkonto erforderlich ist. Ihre individuellen Login-Daten, insbesondere Ihr Passwort, sollten stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden.
  • Persönliche Kontaktinformationen: Dazu gehören alle Informationen, die es uns erlauben, Sie zu kontaktieren, z. B. Ihr Name, Ihre Postanschrift, Telefonnummern (Festnetz, mobil) oder Ihre E-Mail-Adresse. In einigen Fällen kann dies Daten Dritter beinhalten (z. B. wenn Sie uns bitten, ein Produkt an einen Freund zu versenden). In der Regel verarbeiten wir persönliche Kontaktinformationen bei einer Vielzahl von Aktivitäten, einschließlich Kontoregistrierung (Online Shopping, Online Community Angebote, Newsletter Anmeldung), Produktbestellung, Kundenservice, Wettbewerben und Werbeaktionen sowie Kundenfeedback. Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns erstellen, können Ihre persönlichen Daten in Ihrem Kontoprofil gespeichert werden.
  • Bestell- und Produktinformationen: Dies beinhaltet die Details der Produkte, die Sie online oder in unseren Geschäften bestellt und gesucht haben; die Uhrzeit, das Datum der Bestellungen und Suchanfragen; die Geschäfte, die Sie gern besuchen (die wir aus den Aufzeichnungen der Einkäufe kennen, die Sie in unseren Geschäften getätigt haben). Wir verwenden diese Informationen, um Ihnen (mit Ihrer Zustimmung) Werbe-E-Mails und Mitteilungen zu senden. Ebenso, um Ihnen bei einem erneuten Besuch der Website individuelle Produktempfehlungen zu geben, aber auch, um(mit Ihrer Zustimmung) beim Besuch anderer Websites für unsere Produkte zu werben. Gleichzeitig dient die Datenverarbeitung auch dazu, unsere Kunden besser zu verstehen, damit wir unsere Produkte und das Kundenerlebnis, sowohl in Geschäften als auch online weiter verbessern können.
  • Demographische Informationen und Vorlieben: Dazu gehören alle Daten, die sich auf demografische Merkmale und Präferenzen beziehen, wie Alter, Geschlecht, Vorlieben, Interessen, Geburtsdatum, mit Ihrer Zustimmung persönliche Merkmale (z. B. Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe, Haut-Typ, Hautton – diese werden nur von Ihnen zur Verfügung gestellt und nur gespeichert, wenn Sie sich dazu entschließen, diese preiszugeben, wobei Sie selbstverständlich Produkte bestellen können, ohne Angaben zu Ihren persönlichen Merkmalen zu machen), allgemeiner geografischer Ort (z. B. Postleitzahl oder Stadt und Bundesland), Lieblingsprodukte, Hobbys und Interessen oder Lifestyle-Informationen. In der Regel erfassen wir demografische Informationen in Verbindung mit einer Vielzahl von Aktivitäten, einschließlich Kundenkontoregistrierung (z. B. Online-Shopping, Website-Community-Funktionen, Newsletter-Anmeldung usw.), Wettbewerben und Werbeaktionen sowie Kundenumfragen. Wenn Sie ein Konto bei uns erstellen, können Sie möglicherweise bestimmte demografische Informationen ändern, die in Ihrem Kontoprofil gespeichert sind. Wir verwenden diese Informationen, um Ihnen (mit Ihrer Zustimmung) Werbe-E-Mails und Mitteilungen zu senden. Ebenso, um Ihnen bei einem erneuten Besuch der Website (mit Ihrer Zustimmung) individuelle Produktempfehlungen zu geben, aber auch um beim Besuch anderer Websites (mit Ihrer Zustimmung) für unsere Produkte zu werben. Gleichzeitig dient die Datenverarbeitung auch dazu, unsere Kunden besser zu verstehen, damit wir unsere Produkte und das Kundenerlebnis sowohl in Geschäften als auch online weiter verbessern können.
  • Zahlungs- und transaktionsbezogene Daten: Dazu gehören alle Daten, die Sie bei einem Kauf eingeben, z. B. Ihre Zahlungskartendetails, Geschenkkarteninformationen oder andere von uns akzeptierte Zahlungsmittel. Wir erfassen die Zahlungsinformationen nur für Einkäufe (unabhängig davon, ob Ihr Einkauf im Geschäft, online, per Telefon oder über einen Katalog erfolgt). Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns erstellen (z. B. Shopping- oder Community-Konto usw.), können Ihre Zahlungsinformationen (zusammen mit Ihrer Kaufhistorie und anderen verwandten Einstellungen) in Ihrem Kontoprofil gespeichert werden. Wir verwenden diese Informationen, um Ihre Zahlungen für Einkäufe zu bearbeiten, um Gutscheine einzulösen oder Ihnen die Möglichkeit des Erwerbs von Geschenkgutscheinen zu geben und um Ihre Zahlungsinformationen für einen schnelleren Zahlungsvorgang bereit zu halten, sofern Sie dies wünschen. Sofern unsere Website den Kauf von Produkten und Dienstleistungen anbietet, werden die Zahlungen auf der Site über unseren Payment-Gateway-Provider durchgeführt. Für unsere Bare Minerals-Site ist dies Cybersource und für unsere NARS-Sites ist dies Trade Global. Ihre Kredit- oder Debitkarteninformationen stellen Sie diesen Providern direkt zur Verfügung, welche Ihre Kredit- / Debitkarteninformationen dann verschlüsseln und die Zahlung autorisieren. Informationen, die Sie an Cybersource oder Trade Global liefern, unterliegen nicht unserer Kontrolle, sondern den eigenen Datenschutzrichtlinien von Cybersource, die sie unter https://www.cybersource.com/en-EMEA/privacy/ einsehen können oder Trade Global, die sie unter http://www.tradeglobal.com/privacy-policy/ einsehen können.
  • Bewerberdaten: Dazu gehören alle Daten, die Sie bei der Online-Einreichung einer Bewerbung und während des Einstellungsverfahrens bereitstellen, wie Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Ausbildung, Berufserfahrung, berufliche Qualifikationen, Fremdsprachenkenntnisse und andere relevante Fähigkeiten, sowie weitere Informationen, die während unseres Online-Bewerbungsprozesses erhoben werden. Wir nutzen diese, um die notwendigen Schritte zu unternehmen, um einen möglichen Vertrag mit Ihnen zu schließen und unsere legitimen Interessen bei der Beurteilung von Kandidaten für eine Anstellung zu wahren.
  • Ihr Feedback: Dies schließt Informationen ein, die Sie uns freiwillig hinsichtlich Ihrer Erfahrungen bei der Nutzung unserer Produkte oder Dienstleistungen mitteilen, einschließlich unserer Beauty-Produkte, unserer Website und unserer Shops. Beispiele können Kommentare und Vorschläge, Erfahrungsberichte oder andere Rückmeldungen sein, die Sie uns über das, was Sie vielleicht gemocht haben (oder nicht mögen) oder über Ihre Erfahrungen bei der Nutzung unserer Produkte oder Dienstleistungen, schicken. In der Regel sammeln wir diese Informationen in Form von Kundenumfragen, Feedbackformularen und E-Mail-Korrespondenz. Wir nutzen Ihr Feedback, um zu verstehen, was unsere Kunden über unsere Produkte denken und etwas über Ihre Erfahrung mit uns zu erfahren, um so unsere Produkte und das Kundenerlebnis zu verbessern und – falls Sie damit einverstanden sind – Ihr Feedback mit Ihnen zu besprechen.
  • Nutzergenerierte Inhalte und Beiträge: Dies bezieht sich auf alle Inhalte, die Sie erstellen und dann mit uns (und vielleicht anderen) teilen, indem Sie sie auf einer unserer Websites oder Apps hochladen, beispielsweise auf unserer Facebook-Fanseiten oder -App. Beispiele können Fotos, Videos, persönliche Geschichten oder andere ähnliche Medien oder Inhalte sein. Wir sammeln von Kunden generierte Inhalte hauptsächlich im Rahmen von Wettbewerben und Werbeaktionen, Website-Community-Funktionen, Kundenbindung und sozialen Netzwerken von Drittanbietern. Dies beinhaltet auch alle anderen Informationen, die Sie auf den Websites veröffentlichen (z. B. Informationen, die mit anderen Mitgliedern unserer Nutzergemeinschaft geteilt werden).
  • Informationen zu Allergien und Unverträglichkeiten für die Sicherheit unserer Kosmetika: Dazu gehören Informationen über Ihre Allergien oder Unverträglichkeiten, die Sie uns über unseren Kundenservice mitgeteilt haben. Beispielsweise Unverträglichkeiten in Bezug auf unsere Produkte oder eine Komponente eines Produkts. Wir verwenden diese Informationen nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung zur Nachverfolgung von Allergien und Unverträglichkeiten, die bei der Verwendung unserer Produkte auftreten können, sowie zur Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte. Sie haben stets die Wahl, ob Sie uns solche Daten mitteilen.
  • Überwachungsvideos: Sie werden möglicherweise auf Überwachungsvideos aufgenommen, wenn Sie eines unserer Geschäfte besuchen. Wir verwenden Überwachungskameras aus Sicherheitsgründen und löschen das Bildmaterial regelmäßig, es sei denn, ein Vorfall oder ein angeblicher Vorfall erfordert eine Untersuchung oder Handlung.

b) Automatisch gespeicherte Daten

Wenn Sie über die Website oder unsere Anwendung mit uns interagieren, verwenden wir verschiedene Technologien (einschließlich Cookies, wie weiter unten beschrieben), um bestimmte Informationen (wie unten beschrieben) zu Ihren Besuchen und der Nutzung der Website und der Anwendung zu erfassen. Wir verwenden diese Informationen, um Ihre Bedürfnisse und Präferenzen besser zu verstehen, damit wir Ihnen eine bessere Online- und Instore-Erfahrung bieten können, um unsere Online-Infrastruktur zu überwachen und zu pflegen und um unsere Website und Anwendungen im Allgemeinen zu verbessern.

Unsere Website verwendet Cookies und/oder andere ähnliche Technologien wie Geräte-IDs, Pixel-Tags und Web Beacons, um bestimmte Informationen zu sammeln und zu speichern. Dazu gehören typischerweise Informationen oder Codes, die eine Website an Ihre Festplatte oder Ihr mobiles Gerät übermittelt oder auf diese zugreift, um Informationen über Sie zu speichern und zu verfolgen. Cookies und ähnliche Technologien ermöglichen es Ihnen, bei der Nutzung dieses Computers oder Geräts für die Interaktion mit Websites und Online-Diensten in Erinnerung zu bleiben. Sie können zum Verwalten einer Reihe von Funktionen und Inhalten sowie zum Speichern von Suchanfragen und zum Anzeigen personalisierter Inhalte verwendet werden und ermöglichen es Ihnen, Ihre Social-Media-Konten in Verbindung mit den Websites zu nutzen und ermöglichen es uns, auf unseren Websites und anderen Websites und Apps um Sie zu werben. In Übereinstimmung mit den Informationen, die Sie in dem Banner oder der Mitteilung auf unserer Website erhalten haben, als Sie die Website zum ersten Mal aufgerufen haben, verstehen wir das Surfen und Verbleiben auf unserer Website als Einwilligung in die Verwendung der obengenannten Cookies, wie Sie näher beschrieben werden in unserer Cookie-Richtlinie.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Cookies abgelehnt werden und Sie erfahren in Ihrem Hilfe-Bildschirm oder in der Anleitung, wie Sie dies tun. Wir geben Ihnen auch hier Informationen darüber, wie Sie Cookies deaktivieren können. Sie können jedoch möglicherweise nicht unsere gesamte Website nutzen, wenn Sie dies tun.

Eine Reihe von Cookies und ähnlichen Technologien verwenden wir nur für die Dauer Ihrer Web- oder App-Sitzung und diese verfallen, wenn Sie Ihren Browser schließen oder die App beenden. Andere werden verwendet, um sich an Sie zu erinnern, wenn Sie zur Seite zurückkehren und halten daher länger.

Wir verwenden diese Cookies und andere Technologien auf der Grundlage, dass sie für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen notwendig sind, und, in manchen Fällen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn Sie der Verwendung zugestimmt haben. Für weitere Details zu den von uns verwendeten Cookies, siehe hier. Hier finden Sie auch Informationen zu den sozialen Medien und Werbepartnern, da auch sie Cookies und ähnliche Technologien auf der Website verwenden.

c) Daten, die wir von anderen Quellen erhalten und verarbeiten

Wir können Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, von Dritten und anderen Quellen als unserer Website erhalten, z. B. von unseren Partnern und Werbepartnern. Wenn wir Informationen aus anderen Quellen mit personenbezogenen Daten kombinieren oder verknüpfen, die wir über unseren Service erheben, behandeln wir die kombinierten Informationen als personenbezogene Daten gemäß den Vorgaben dieser Richtlinie.

d) Social Media und Werbepartner

Wir arbeiten mit Social-Media-Plattformen und digitalen Werbeplattformen, um

  • die Anmeldung in Ihrem Konto für Sie zu erleichtern (zum Beispiel mit Ihrem Facebook-Konto)
  • Ihnen auf anderen Websites und Social-Media-Plattformen Werbung für unsere Produkte und die Produkte anderer Unternehmen der Shiseido-Gruppe zu zeigen. Wenn Sie beispielsweise Interesse an einem Produkt zeigen oder ein Produkt auf unserer Website oder in einem unserer Shops kaufen, können wir dieses oder andere Produkte bewerben, von denen wir glauben, dass sie von Interesse sein könnten und Sie können sie dann auf anderen Websites und auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken sehen. Zu diesem Zweck teilen wir unseren Partnern für soziale Medien und digitale Werbung Informationen beispielsweise über Ihr Alter, Geschlecht und Ihre Interessen mit, damit diese besser verstehen, woran Sie interessiert sind. Unsere Partner können Ihre Daten auch speichern und anderen Unternehmen, die nichts mit Shiseido zu tun haben, insoweit helfen, Ihnen Anzeigen online zu zeigen. Sie können nicht „in der realen Welt“ durch irgendeine dieser Informationen identifiziert werden. Weitere Informationen zum Deaktivieren dieser Funktion finden Sie unten oder unter http://www.youronlinechoices.eu.

Unsere Social-Media- und digitalen Werbepartner verwenden auch Cookies und ähnliche Technologien. Bitte klicken Sie hier für weitere Informationen.

Mit Ihrer Zustimmung möchten wir Ihnen zu bestimmten Zeiten Angebote und Aktionen, die Ihren Interessen am meisten entsprechen, in E-Mails und auf der Website bei Ihrem Besuch bereitstellen. Um ein besseres Gesamtverständnis für Sie als Kunden zu schaffen, können wir Ihre Informationen über verschiedene Kanäle hinweg kombinieren, zum Beispiel Ihre Online- und Offline-Einkaufsgeschichte. Zu diesem Zweck kombinieren wir auch die Daten, die wir direkt von Ihnen erheben, mit Daten, die wir von Dritten erhalten, denen Sie Ihre Einwilligung gegeben haben, diese Daten an uns zu übermitteln. Auf diese Weise können wir Sie in eine oder mehrere Kategorien von Kunden einteilen, die wir zur Erstellung unserer Werbe- und Marketingstrategien verwenden. Diese Kategorie bestimmt zum Teil die Werbebotschaften und Empfehlungen, die Sie von uns erhalten.

5.) WIR SIND NICHT VERANTWORTLICH FÜR WEBSITES / FUNKTIONEN VON DRITTANBIETERN

Unsere Website kann Links zu oder Funktionen von anderen Websites Dritter (z. B. soziale Netzwerke von Dritten) enthalten, die uns nicht gehören oder die wir nicht kontrollieren können. Wenn Sie auf solche Links klicken oder diese Funktionen verwenden, geschieht dies auf Ihr eigenes Risiko. Wir sind nicht für die Website, Anwendung oder Funktion eines Drittanbieters verantwortlich.

6.) SICHERHEIT UNSERER KOSMETIKA

Sollten Sie bei der Anwendung unserer Kosmetikprodukte Allergien oder Unverträglichkeiten feststellen, bitten wir Sie, Ihre Wünsche und Ansprüche für die Sicherheit unserer Produkte an folgende Personen zu richten:

Für die Marken Shiseido, NARS und bareMinerals:
Shiseido Group EMEA
Regulatory Department – Cosmétoviligance
56 A, rue du Faubourg St Honoré
75008 Paris
France
Phone: +33- 1 46 94 10 00

Für alle anderen Marken:
Shiseido International France
Regulatory Department – Cosmétoviligance
25, rue de Valois
75001 Paris
France
Phone: +33- 1 46 94 10 00

Die Daten, die Sie aus Sicherheitsgründen zur Verfügung stellen, sind Ihr Name, Kontaktdaten und Gesundheitsdaten im Zusammenhang mit Allergien oder Unverträglichkeiten. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich aus Gründen der Sicherheit unserer kosmetischen Produkte und nur basierend auf Ihrer Zustimmung. Die Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verarbeitet und strikt von anderen digitalen Daten getrennt, die aus allgemeinen kommerziellen und zu Marketing-Zwecken gespeichert werden. Wir verarbeiten diese Daten nur dann dazu, Ihnen angepasste Werbemitteilungen zu senden, wenn Sie dem zuvor zugestimmt haben.

Auf anonymer Basis können wir gezwungen sein, Informationen über die Sicherheit unserer kosmetischen Produkte an die zuständigen Gesundheitsbehörden zu übermitteln.

7.) VERWENDEN WIR COOKIES UND ÄHNLICHE TECHNOLOGIEN?

Wie die meisten Websites verwendet auch unsere Website Cookies und / oder andere ähnliche Technologien wie Geräte-IDs, Pixel-Tags oder Web Beacons, um bestimmte Informationen zu sammeln und zu speichern. Sie können mehr über Cookies und deren Funktionsweise auf http://www.allaboutcookies.org oder http://www.youronlinechoices.eu erfahren.

Obwohl die meisten Webbrowser Cookies automatisch akzeptieren, liegt die Entscheidung, ob Sie sie akzeptieren oder nicht, bei Ihnen. Sie haben die Wahl, durch ihre Einwilligung Cookies zu akzeptieren oder sie abzulehnen. Sie können Ihre Browsereinstellungen anpassen, um den Empfang von Cookies zu verhindern, oder um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn ein Cookie an Sie gesendet wird.

Bitte beachten Sie unsere Cookie-Richtlinie, um zu erfahren, welche spezifischen Cookies wir für welchen Zweck verwenden und welche Möglichkeiten Sie hinsichtlich der Verwendung von Cookies haben.

8.) TEILEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Shiseido ist ein weltweit führendes Unternehmen für Schönheitspflege und Parfüm mit Produkten, die in über 120 Ländern verkauft werden. Als globales Unternehmen werden wir Ihre personenbezogenen Daten mit Unternehmen der Shiseido Group und vertrauenswürdigen Dritten außerhalb des Landes, in dem Sie leben, möglicherweise teilen, damit diese Ihre Daten in unserem Auftrag verarbeitet können. Wir vermieten, tauschen oder verkaufen Ihre personenbezogenen Daten in keinem Fall an Drittunternehmen für deren eigene Marketingnutzung.

Tochtergesellschaften und Filialen der Shiseido-Gruppe

Wir können Ihre personenbezogenen Daten sowohl an unsere regionale Zentrale für Europa-Nahost-Afrika (EMEA), Beaute Prestige International, deren Handelsname Shiseido Group EMEA S.A., RCS B 379 445 984, mit Hauptsitz in der 56 A, rue du Faubourg Saint Honoré, 75008 Paris, Frankreich („SHISEIDO GROUP EMEA„) lautet, weitergeben oder von dieser Ihre Daten erhalten, als auch Ihre personenbezogene Daten an die Shiseido Americas Corporation mit Hauptsitz in der 900 Third Avenue, New York NY 10022, in den USA („SAC„) übermitteln oder von dieser erhalten.

SHISEIDO GROUP EMEA ist verantwortlich für unsere E-Commerce-, Kundenbeziehungen und Marketingaktivitäten in Europa, im Nahen Osten und Afrika, und damit auch für die Kontrolle und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dem EU-Datenschutzgesetz.

SAC ist verantwortlich für die Definition und Verwaltung des IT-Systems der Shiseido Group und für die Bereitstellung von Technologieinfrastruktur, unter anderem durch ihre Drittanbieter, die beispielsweise die Website bereitstellen und Ihre personenbezogenen Daten speichern. Es werden von SAC ebenfalls das Kundenbeziehungsmanagement und unsere „CRM“-Dienste und die Zahlungsabwicklung bereitgestellt. Als solche agiert SAC in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter.

Drittanbieter

Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten manchmal mit vertrauenswürdigen Dritten. Zum Beispiel mit Lieferkurieren oder dem Betrugsmanagement, aber auch um Beschwerden zu bearbeiten und auch, um unsere Angebote, Website, Anwendungsentwicklung, Hosting, Wartung, Kundenbeziehungsmanagement und Werbedienstleistungen für Sie zu personalisieren und so weiter. Sie können die wichtigsten Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten und die möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten von uns erhalten, direkt über unsere Webseite finden.

Sofern wir personenbezogene Daten an einen dieser Anbieter übermitteln, gilt das Folgende:

  • Wir übermitteln nur die Daten, die benötigt werden, um die jeweiligen Dienstleistungen zu erbringen.
  • Diese dürfen Ihre Daten nur für die Zwecke verarbeiten, die wir in unserem Vertrag mit ihnen angeben.
  • Wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Privatsphäre jederzeit respektiert und geschützt wird.
  • Wenn wir die Vertragsbeziehung mit diesen Drittanbietern beenden, werden all Ihre personenbezogenen Daten entweder gelöscht oder anonymisiert.

Bei einigen Lieferanten müssen wir und unsere Konzernunternehmen Ihre Daten an Standorte außerhalb der Europäischen Union, z. B. in die Vereinigten Staaten, übermitteln.

Offenlegungsverpflichtungen (wenn gegeben)

In diesem Fall müssen wir möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten für Strafverfolgungszwecke oder andere rechtliche Zwecke weitergeben. Diese Art der Datenübermittlung kann im Zusammenhang mit einer Klage, einem Anspruch oder einer Untersuchung, behördlichen Ermittlungen, einer gerichtlichen Anordnung, der Durchsetzung von Rechten (z. B. Vertragsbedingungen, Rechte an geistigem Eigentum, usw.), Sicherheitsgründen oder ähnlichen Rechts- oder Sicherheitsfragen erforderlich sein. Die Weitergabe von Daten aus diesen Gründen ist kein regelmäßiges Ereignis, kann aber von Zeit zu Zeit vorkommen. Wir werden uns bemühen, die Art und den Umfang der Daten, die wir aus Rechtsgründen übermitteln müssen, auf das zu beschränken, was vernünftigerweise notwendig ist, und sicherstellen, dass Übertragungen außerhalb der Europäischen Union auf einer geeigneten Rechtsgrundlage basieren.

Betriebsübergang (z. B. Verkauf oder Erwerb einer Gesellschaft)

Soweit gesetzlich zulässig, können wir Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich persönlicher Kontaktinformationen, im Falle eines Erwerbs, einer Fusion, eines Verkaufs, einer Unternehmensumstrukturierung, einer Insolvenz oder eines ähnlichen Ereignisses, an dem die Shiseido Group EMEA oder deren Mutter oder verbundene Unternehmen beteiligt sind, weitergeben (oder erhalten). Sollte ein solches Ereignis eintreten, werden wir angemessene Schritte unternehmen, um zu verlangen, dass Ihre Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie behandelt werden, es sei denn, dies ist nicht praktikabel oder zulässig und wir werden sicherstellen, dass jede Übertragungen außerhalb der Europäischen Union nur auf einer geeigneten Rechtsgrundlage erfolgt.

Shiseido hat seinen Hauptsitz in Japan und wir haben Niederlassungen, Tochtergesellschaften, Unternehmen und Dienstleister in Europa und in der ganzen Welt, einschließlich in den Vereinigten Staaten. Daher können wir und unsere Dienstanbieter Ihre persönlichen Daten an Länder übertragen oder darauf zugreifen, die möglicherweise nicht den gleichen Datenschutz bieten wie Ihr Heimatland.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an einen Ort außerhalb des EWR oder der Schweiz übermitteln, stellen wir sicher, dass dort ein ähnlicher Schutz gewährleistet wird, indem wir sicherstellen, dass diese Übertragungen auf Standardvertragsklauseln basieren, die den von der Europäischen Kommission validierten Musterklauseln entsprechen oder – bei einigen Übertragungen in die Vereinigten Staaten – dass die Übertragung im Einklang mit dem Privacy Shield-Programm stattfindet, über das Sie hier mehr erfahren können: https://www.privacyshield.gov/welcome. Wenn ein solcher Austausch von Informationen außerhalb des EWR oder der Schweiz an SAC stattfindet, basieren diese Übertragungen auf der Privacy Shield-Zertifizierung von SAC. SAC entspricht dem EU-U.S. Privacy Shield Rechtsrahmen des US – Handelsministeriums in Bezug auf die Sammlung, Verwendung und Aufbewahrung Ihrer Daten, die von der Europäischen Union in die Vereinigten Staaten übermittelt werden. Um mehr über das Privacy Shield-Programm zu erfahren und unsere Zertifizierung zu sehen, besuchen Sie bitte https://www.privacyshield.gov/list.

9.) WIE SCHÜTZEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Shiseido weiß, wie wichtig Datensicherheit für alle unsere Kunden ist. Daher sind wir sehr darauf bedacht, Ihre Daten sorgfältig zu behandeln und alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu schützen, und wir verlangen das Gleiche von allen Lieferanten, mit denen wir Ihre Daten teilen.

Sichere Betriebsumgebung

Wir sichern den Zugriff auf alle Transaktionsbereiche unserer Websites und Apps mit Hilfe der https-Technologie.

Verschlüsselung der Zahlungsinformationen

Der Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten ist passwortgeschützt und sensible Daten (z. B. Kreditkarteninformationen) sind durch SSL-Verschlüsselung geschützt.

Andere Sicherheitsmaßnahmen

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden können wir andere Maßnahmen ergreifen, um Ihre Daten zu schützen, jeweils abhängig von der Sensibilität der Daten und weiteren Erwägungen (z. B. wie die Informationen erhoben, verarbeitet und gespeichert sind). Diese Maßnahmen können (unter anderem) zusätzliche Zugangsbeschränkungen, Passwortanforderungen und physische Schutzmaßnahmen (z. B. sichere Datenzentren usw.) umfassen.

Maßnahmen, die Sie ergreifen können

Trotz aller Bemühungen können keine Sicherheitsmaßnahmen oder Standards 100%ige Sicherheit garantieren. Es ist auch wichtig, dass Sie selbst Ihre Daten sicher und geschützt halten. Wenn Sie sich für ein Online-Konto anmelden, achten Sie bitte darauf, ein Kontopasswort zu wählen, das für andere nur schwer zu erraten ist und teilen Sie es niemandem mit. Wenn Sie einen öffentlichen Computer verwenden und Ihren Computer mit Dritten teilen, sollten Sie niemals Ihre Login-ID oder Ihr Passwort im Computer speichern oder hinterlegen und sich bei jedem Verlassen des Computers von Ihrem Account abmelden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Schutzbestimmungen nicht für Informationen gelten, die Sie selbst in öffentlichen Bereichen wie unseren Community-Funktionen oder anderen sozialen Bereichen veröffentlichen möchten. Wir achten besonders auf sensible Daten, insbesondere Zahlungskartendaten, Allergie- oder Unverträglichkeitsdaten usw.

10.) WIE LANGE SPEICHERN WIR IHRE DATEN?

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum aufbewahren, der notwendig ist, um die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke zu erfüllen. Zu den Kriterien, die zur Bestimmung solcher Aufbewahrungsfristen herangezogen werden, gehören: (i) die Dauer der Vertragsbeziehung mit Ihnen; (ii) ob eine rechtliche Verpflichtung besteht, der wir unterliegen; oder (iii) ob eine längere Aufbewahrungsfrist gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist.

11.) WELCHE RECHTE HABEN SIE?

Sie haben das Recht, Folgendes zu beantragen:

  • Zugang zu den persönlichen Daten, die wir über Sie haben.
  • Die Korrektur Ihrer persönlichen Daten, wenn diese falsch sind.
  • Dass wir in bestimmten Fällen Ihre personenbezogenen Daten löschen.
  • Dass wir aufhören, Ihre Daten zu verwenden, wenn die Nutzung auf einer Einwilligung beruht, indem Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder unserer Verwendung von Daten widersprechen, wenn wir unsere Nutzung mit einem berechtigten Interesse begründen und wir kein berechtigtes überwiegendes Interesse haben oder der Zweck, für den wir die Daten erhalten haben, erfüllt wurde.
  • Dass wir in bestimmten Fällen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken;
  • Dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für Direktmarketing verwenden.
  • Wenn Ihre Daten automatisch aufgrund Ihrer Einwilligung oder der Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen verarbeitet werden, können Sie eine Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format verlangen, um sie an einen anderen Datenverantwortlichen zu übermitteln.

Sie haben das Recht, eine Kopie Ihrer persönlichen Daten anzufordern. Um Ihre Daten anzufordern oder zu ändern, wenden Sie sich bitte an downloadcenter@emea.shiseido.com

Wenn wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten, erklären wir Ihnen die Gründe für unsere Ablehnung.

Um die Vertraulichkeit Ihrer Informationen zu schützen, werden wir Ihre Identität überprüfen, bevor wir mit einer Anfrage, die Sie unter dieser Datenschutzrichtlinie stellen, fortfahren. Wenn Sie einen Dritten bevollmächtigt haben, eine Anfrage in Ihrem Namen zu stellen, werden wir diesen bitten, eine entsprechende Vollmacht nachzuweisen.

12.) DATEN ÜBER KINDER

Unsere Seiten sind nicht an Personen unter 16 Jahren gerichtet. Wir erbitten oder sammeln keine Informationen von Personen, von denen bekannt ist, dass sie unter 16 Jahre alt sind. Wenn uns bekannt wird, dass wir versehentlich Informationen von einem Kind verarbeitet haben, werden wir diese Informationen so schnell wie möglich aus unseren Aufzeichnungen löschen (oder die notwendige elterliche Erlaubnis einholen, um diese Daten zu behalten).

13.) INTERNATIONALE DATENSCHUTZGESETZE

Diese Datenschutzrichtlinie stellt unsere anerkannten Datenschutzgrundsätze dar, ergänzt oder ersetzt jedoch nicht das bestehende nationale Datenschutzrecht. Es ergänzt lediglich das jeweilige nationale Datenschutzrecht. Das jeweilige nationale Recht tritt an die Stelle dieser Richtlinie, wenn Abweichungen von dieser Datenschutzerklärung erforderlich sind oder strengere Anforderungen gestellt werden. Ebenso gilt der Inhalt dieser Datenschutzerklärung, wenn kein entsprechendes nationales Datenschutzgesetz existiert.

14.) BESCHWERDEN / KONTAKTAUFNAHME MIT DER REGULIERUNGSBEHÖRDE

Wenn Sie Beschwerden bezüglich der Einhaltung dieser Datenschutzerklärung haben, kontaktieren Sie uns bitte zuerst. Wir werden Beschwerden und Streitigkeiten bezüglich der Nutzung und Offenlegung von persönlichen Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie untersuchen und versuchen, diese zu lösen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Daten nicht korrekt behandelt wurden, oder wenn Sie mit unserer Antwort auf Ihre Anfragen bezüglich der Verwendung Ihrer persönlichen Daten unzufrieden sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der französischen Datenschutzkommission (CNIL) einzureichen, unserer datenschutzrechtlich „federführenden Aufsichtsbehörde“. Das heißt, dies ist die Aufsichtsbehörde, die in erster Linie für die Überwachung der Einhaltung der Datenschutzgesetze verantwortlich ist. Sie können diese Behörde erreichen, indem Sie sie anrufen: +33 (0)1 53 73 22 22 oder gehen Sie online zu www.cnil.fr (dieser Link öffnet in einem neuen Fenster; bitte beachten Sie, dass wir nicht für den Inhalt externer Websites verantwortlich sein können).

Darüber hinaus können sich spanische Benutzer direkt an die spanische Datenschutzbehörde wenden, indem sie an C / Jorge Juan, 6. 28001, Madrid, schreiben oder online unter www.agpd.es.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz außerhalb von Frankreich oder Spanien haben, haben Sie das Recht, Ihre Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde Ihres Wohnsitzlandes einzureichen (siehe http://ec.europa.eu/justice/data-protection/bodies/authorities/index_en.html).

15.) NOCH FRAGEN? SO ERREICHEN SIE UNS

Wir hoffen, dass diese Datenschutzerklärung hilfreich war, um den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und Ihre Kontrollrechte zu beschreiben.

Wenn Sie weitere Fragen zu dieser Richtlinie oder Bedenken hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten, der Ihnen gerne weiterhilft:

  • Senden Sie uns eine E-Mail an: DPO@emea.shiseido.com
  • Oder schreiben Sie an:
    Datenschutzbeauftragter
    Shiseido Group EMEA
    56 A, rue du Faubourg St. Honoré
    75008 Paris (Frankreich)

Bitte kontaktieren Sie das oben genannte Unternehmen für alle in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Verarbeitungen, mit Ausnahme der Sicherheit kosmetischer Produkte. Zur Sicherheit unserer Kosmetika lesen Sie bitte Abschnitt 6 dieser Datenschutzerklärung.